Home Staging dient der Verkaufsförderung von Immobilien. Es beruht auf Erkenntnissen der Psychologie und nutzt die Emotionen des ersten Eindrucks. inneWOHNEN betrachtet die von Ihnen angebotene Immobilie mit den Augen der Käufer und weiß, was diese ablenkt oder stört.
Um Ihnen die Wirkung von home staging besser erklären zu können, lade ich Sie ein sich folgende unterschiedliche Verkaufssituationen vorzustellen:
Sie betreten eine Immobilie, die mit großen Möbeln in dunkler Farbe eingerichtet ist. An den Fenstern hängen alte Gardinen, die schon lange nicht mehr gewaschen wurden. In den Regalen entdecken Sie Familienfotos und andere Kleinigkeiten, deren Schönheit wohl nur der Eigentümer zu schätzen weis. Es riecht leicht muffig und Sie fühlen sich ein wenig unbehaglich. Es fällt Ihnen schwer sich vorzustellen, wie dieses Objekt mit Ihrem Inventar ausschauen würde und eigentlich wollen Sie es sich auch gar nicht vorstellen. Der Preis kommt Ihnen für das Gesehene ohnehin zu hoch vor.
Sie kommen in eine leerstehende Immobilie, in der Ihre Schritte hallen und sich Stimmen fast unwirklich anhören. Hier hat schon länger niemand mehr gelüftet. Ob hier Ihr großes Sofa und der Wohnzimmerschrank Platz haben, können Sie nur schwer beurteilen. Da in den Räumen keinerlei Möbelstücke stehen, haben Sie keine Anhaltspunkte für Proportionen und können sich nur schwer vorstellen, wie dieses Objekt mit dem eigenen Interieur wirken würde. Sie können keine positiven Emotionen für diese Räume entwickeln.
Sie besichtigen eine Immobilie, die mit ein paar ausgewählten Möbeln dezent eingerichtet ist und mit Ihrer leichten, hellen Erscheinung sicher viele Menschen anspricht. Auf dem Tisch steht eine hübsche Lampe, es riecht angenehm frisch und die wenigen Accessoires unterstreichen gekonnt die Vorzüge dieses Objektes. Sie fühlen sich wohl in der neuen Umgebung und merken, wie die angenehme Stimmung dieser Räume Sie einfängt und Sie unwillkürlich beginnen, in Gedanken, die Zimmer mit Ihrem Inventar einzurichten.